Über mich

Solange ich denken kann, habe ich Kontakt zu Pferden gesucht. Mein sehnlichster Wunsch war es reiten zu lernen und irgendwann einmal ein eigenes Pferd zu besitzen. Eine 'harte' Schule und zahlreiche schmerzhafte Erfahrungen kennzeichneten meinen reiterlichen Weg. Die Faszination Pferd blieb, mein Durchhaltevermögen wurde belohnt und Mitte der 90er Jahre entdeckte ich im Zuge meiner Ausbildung zur Reitpädagogin meine Liebe zum Islandpferd. Bis heute begeistern mich diese besonderen Pferde - meine Leidenschaft für diese Rasse und die Freude mit Islandpferden arbeiten zu dürfen möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen.

Seit Oktober 2015 bin ich selbstständig und habe mir einen Rahmen geschaffen die Arbeit zu tun, von deren Wirkung ich absolut überzeugt bin.

Ich kann meinen Kunden die Möglichkeit geben, vom Wesen der Pferde genauso zu profitieren, wie ich es jeden Tag tue. Pferde erleben und mit ihnen zu leben ist viel mehr als 'nur' zu reiten. Pferde fordern und fördern uns in jeder Minute, die wir mit ihnen verbringen.

Durch und mit meinem Partner Pferd habe ich noch einmal ganz neu gelernt, mich klar zu positionieren und auszudrücken, meinen Standpunkt zu verteidigen und Verantwortung zu übernehmen, anderen Raum zu lassen und Rücksicht auf ihre Eigenarten zu nehmen, zu vertrauen und gleichzeitig die Zügel fest in der Hand zu halten.

Qualifikationen

  • Erzieherin
  • Heilpädagogin
  • Reitpädagogin SV-HPR
  • Bachelor of Arts - Soziale Arbeit
  • Sprachförderdozentin
  • BRFV-Pferdewart

Begleiter auf meinem Weg

Berufspraxis

  • Erzieherin in Kindergärten, im Internat und im Kinder- und Jugenddorf Klinge Seckach
  • Leiterin des Kinder- und Jugendprogrammes der Landesgartenschau Mosbach
  • Förderlehrerin der Elisabeth-Weber-Schule und Heilpäd. Tagesstätte in Würzburg
  • Förderlehrerin der Heinrich-Schaumberger-Schule in Coburg
  • Fachlehrerin im Schulkindergarten für sprach-, geistig- und körperbehinderte Kinder in Buchen

Margit Arnold
Margit Arnold
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen